6. DAS HEIL
ist eine vollkommene, ewige Erlösung durch die Gnade Gottes. Es wird nicht auf sakramentalem Weg, sondern als freies Geschenk durch den persönlichen Glauben an den Herrn Jesus Christus und sein vollendetes Werk am Kreuz auf Golgatha empfangen (Röm 3,24.28; Tit 3,5-7
).
Die Bibel sagt, dass der Herr seine Kinder durch den Glauben zur Seligkeit bewahrt (1Petr 1,3-5). Durch fortgesetztes, absichtliches Sündigen bzw. Abwenden von Jesus Christus ist es möglich, vom Glauben abzufallen (Hebr 3,12
; Offb 2,5
; 2Petr 2,21
).
Hans Peter hat geschrieben:der Download ist mir auf dem angegebenen Weg nicht geglückt
Hans Peter hat geschrieben:Eine der am häufigst verbreiteten und das Erlösungswerk mit Füssen tretenden Irrlehre ist die Irrlehre der Heil durch Werksgerechtigkeit.
Schween hat geschrieben:Hans Peter hat geschrieben:der Download ist mir auf dem angegebenen Weg nicht geglückt
Bei mir geht's ohne Probleme mit "Ziel speichern unter..."Hans Peter hat geschrieben:Eine der am häufigst verbreiteten und das Erlösungswerk mit Füssen tretenden Irrlehre ist die Irrlehre der Heil durch Werksgerechtigkeit.
Das Finden einer solchen Werksgerechtigkeitslehre kann ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Falls du Karl-Hermann Kauffmann damit meintest, der lehrt alles andere als Werksgerechtigkeit. Sicher vertritt er, nicht unberechtigt, die Auffassung, dass ein freiwilliges Zurückgehen eines Gläubigen in die Welt und dadurch ein Verzicht auf das Zumzielekommen des Glaubensleben möglich ist. Aber Werksgerechtigkeit lehnt er unmissverständlich ab, das wird sehr klar in seinen Predigten. Ich hab selten von so einer deutliche Betonung der Gnade Gottes gehört.
Simeon87 hat geschrieben:jeder der meint, das Heil sei verlierbar, macht das Heil vom Menschen, insbesondere von seiner Treue, abhängig.
Simeon87 hat geschrieben:Ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass KHK sich lehrmäßig aus diesen beiden Quellen zur Begründung dieser Lehre speist (Er ist Ex-Pfingstler).
Hans Peter hat geschrieben:ist jemand der zurückgeht einfach nie errettet gewesen sondern auf dem Weg der Erretteten. (Christianisiert ohne Leben aus Gott)
Hans Peter hat geschrieben:
Lieber Martin
ich habe mich darauf bezogen. Ich antworte selten auf alles was vorher geschrieben wurde weil ich ja über die allermeisten hier gestellten Fragen schon x Mal geantwortet habe. Mache ich auch geren.
In vielen Dingen bin ich konsequent, dann wenn es um praktische Gemeinschaft geht.
Hier im Forum versuche ich, das was mir der Herr aus dem Worte geschenkt hat, weiterzugeben.
Aber ich will niemand zu einer geistigen Schraube führen. Aber immer wieder das Werk des Herrn den Geschwistern vor Augen zu führen, das ist unsere vornehmste Aufgabe.
Menschen die an der Heilssicherheit@Gewissheit Fragezeichen machen, haben diese einfach noch nicht.
Wenn man etwas nicht hat, dann hat mans eben nicht. Da müssen wir dann ansetzen.
Man muss ihnen den Unterschied zwischen Stellung unsd Zustand vor Augen führen, aber ihnen nicht Leben zusprechen, das sie nicht haben.
Ewiges Leben auf Grund von "nicht (mehr) sündigen", ist die Irrlehre von so manchen "Predigern" .
Ein wirklicher Lehrer wird das nie tun.
Wer auch nur ansatzweise meint, dass das Heil ich Christo Jesu verlierbar sei, hat das Evangelium nie im Glauben aufgenommen sondern im Verstande. Das klappt nicht.
http://www.bibelkreis.ch/forum/sicherhe.htm
| 1. Johannes Kapitel 2 Vers 1 (Elberfelder 1905) |
| 1Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, auf daß ihr nicht sündiget; und wenn jemand gesündigt hat wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesum Christum, den Gerechten. |
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast